Genußwanderung nach Laubach
Am ersten Februarwochenende trafen wir uns am Samstag nachmittag bei schönstem Wanderwetter beim Wanderheim zu unserer diesjährigen Genußwanderung.
Über 30 motivierte Wandersleute machten sich auf die Tour über Treppach zu unserer Zwischenstation bei Siggi und Fred. Frisch gestärkt nach Glühwein oder Kaltgetränken und selbstgebackenem Blechkuchen ging es dann weiter über Bernhardsdorf mit herrlichem Blick auf die prächtigen drei Kaiserberge im Abendrot.
Nach ca. 14 km erreichten wir Laubach, wo uns die Familie Mössner im Gasthaus Hirsch schon erwartete mit leckeren schwäbischen Spezialitäten wie Griabaschneckla und Schlanganger, Sauerkraut, Brat- und Leberwürste usw. Satt wurde jeder, und Wirt Alfred half nach mit selbstgebrannten Verdauerlen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren Honig und Jost sowie Siggi & Fred für dieses tolle Wander-Event.
Unsere nächste Wanderung ist integriert in die Skiausfahrt am 4. März, traditionell ist auch eine Gruppe zu Fuß unterwegs in den Bergen um Ofterschwang.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwäbischer Albverein, OG Hüttlingen
Gut besuchte Mitgliederversammlung im Josefle – Spende an den Aalener Tafelladen
Voll besetzt war das Nebenzimmer im Josefle in Sulzdorf, als der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Hüttlingen am 17. März zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen hatte.
Stolz konnte Vorstandssprecher Georg Fürst auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken mit zahlreichen Aktivitäten sowohl im Bereich Wandern wie auch bei diversen Veranstaltungen.
Für dieses Jahr ist geplant, zusätzlich eine Radgruppe zu etablieren mit regelmäßigen Radtouren unter der Führung von Wolfi Buck.
Besonders betonte er die wiedergefundene Zusammenarbeit im Nordostalbgau, wo sich vor allem Frontfrau Renate Maier und der Abtsgmünder Vorstand Eddi Streicher sehr engagieren. Eine Veranstaltung fand auch im Hüttlingen Wanderheim statt, und die umliegenden Ortsgruppen zeigten sich begeistert über die volle Hütte in Hüttlingen.
Seit den eingeschränkten Zeiten von Corona werden die Geburtstagsjubilare nicht mehr besucht von der Vorstandschaft, dafür erfolgt eine Spende an eine gemeinnützige Einrichtung. 2022 wurde damit das Projekt „Ostalb hilft der Ukraine“ unterstützt, in diesem Jahr geht ein Betrag von 250 €uro an den Aalener Tafelladen.
Ziemlich fortgeschritten sind die Arbeiten an einer Gerätehütte neben dem Wanderheim, diese konnte finanziert werden durch die Spendengelder aus der Spendenwanderung 2022 in Kooperation mit der Kreissparkasse Ostalb.
Vorstandsmitglied Dietmar Apprich trug dann detailliert alle Veranstaltungen vor, die im letzten Jahr unternommen wurden, und es ging doch ein Raunen durch die Gäste was alles geleistet wurde, insgesamt 17 Wanderungen mit den Höhepunkten 3-Tages-Wanderung auf dem Georg-Fahrbach-Weg, NahTour, Spendenwanderung, Ukraine-Wanderung und als besondere Leistung die Teilnahme „vom See zum Berg“, eine Wanderung über 43 km und 2300 Höhenmetern. Das Fuchslochfest stand im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Wiedergründung und des nachgeholten 125-jährigen Jubiläums. Georg Fürst wurde ausgezeichnet mit dem Ehrenschild des Schwäbischen Albvereins.
Michael Ilg blicke für den Bereich „Junge Familien“ zurück auf drei gut angenommene Events. Tradition ist die beliebte Maienwanderung bei groß und klein, aber besonders aufregend war das Wochenende mit Zelten beim Wanderheim und einer Sonntagswanderung durch den Schlierbach vom Freibad bis hoch nach Sulzdorf. Abgeschlossen wurde das Vereinsjahr bei der „Kleinen“ wie bei den „Großen“ mit dem Nusszwick.
Wegewart Jost Orichel berichtete vom ordnungsgemäßen Zustand des Wegenetzes, teilweise mußte nachgebessert werden als bei Waldarbeiten Wegetafeln abhanden kamen. Die Digitalisierung der Wanderwege ist inzwischen abgeschlossen, und kann auf der Homepage des Nordostalbgaus abgerufen werden.
Sehr zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr zeigte sich auch Horst Rauh als Vorstand des Bewirtschaftungsvereins. Nach der Corona-Flaute ist das Hüttenleben wieder voll erwacht. Anders als viele benachbarte Ortsgruppen haben die Hüttlinger keine Probleme Hüttendienstler zu finden, dabei dankte er vor allem auch den befreundeten Vereinen die gerne regelmäßig auch einen Dienst übernehmen, und damit die eigenen Mitglieder entlasten.
Nach so viel positiven Berichten war es kein Wunder das die beiden Kassiererinnen Martina Deeg und Michelle Orichel mit sehr positiven Kassenberichten aufwarten konnten, und von den Kassenprüfern Silke Stetter-Auchter und Markus Kling die Entlastung empfohlen wurde.  Bürgermeister Günter Ensle hatte es sich nicht nehmen lassen, selbst die Mitgliederversammlung zu besuchen, und deutete an ab 2024 selbst auch mehr Zeit zu haben um mal an Wanderungen teilzunehmen, oder sogar auch mal eine Wanderung zu führen… Natürlich freute er sich auch darüber dass der Albverein aktiv bei der Vorbereitung für die 1000-Jahr-Feier im nächsten Jahr beteiligt ist mit der Besonderheit einer 10-Stunden-Wanderung von 10.24 Uhr bis 20.24 Uhr. Er empfahl der Versammlung die (einstimmige) Entlastung der Vorstandschaft.
Bei den Neuwahlen standen lediglich die beiden Kassiererinnen Martina Deeg und Michelle Orichel zur (einstimmigen) Wiederwahl mit der Besonderheit, dass Veronika Burger als Stellvertretung für Michelle Orichel bestätigt wurde für die Zeit einer längeren Auszeit.
Zum Abschluß konnte die Vorstandschaft noch folgende Jubilare ehren, teilweise in Abwesenheit
25 Jahre Mitgliedschaft: Lorenz Apprich, Lia-Maria Fürst, Achim Krafft, Andrea Mangold, Julius Mangold, Peter Mangold
50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Maier
60 Jahre Mitgliedschaft: Werner Rathgeb
70 Jahre Mitgliedschaft: Elfriede Holl
Foto v. l. n. r.
Vorstand Hansi Teufel, Bürgermeister Ensle, Vorstand Didi Apprich, Jubilar Josef Maier, Vorstand Freddy Raab, Jubilar Achim Krafft, Jubilar Lorenz Apprich, Jubilarin Lia-Maria Fürst, Vorstand Georg Fürst

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anspruchsvolle Aprilwanderung
Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke hatten Didi Apprich und Wolfi Buck für die Aprilwanderung im Kalten Feld ausgesucht, bedingt durch den vielen Regen in den Tagen davor war sie dann auch noch sehr anspruchsvoll für die kleine überwiegend weibliche Wandergruppe.
Die Tour begann beim Wanderparkplatz Furtlepass nahe Weiler in den Bergen gleich mit einem ersten Anstieg auf den Bernhardus auf überwiegend trockenen Wege. Beim anschließenden Abstieg Richtung Degenfeld führte die Route dann aber doch auch durch einen in sonnigen Wetterperioden wahrscheinlich trockenen Bachlauf – aber wir erfahrenen und mit der richtigen Wanderkleidung ausgestatteten AVler überstanden dieses Abenteuer sicher ohne nassen Hosenboden. In Degenfeld wurden wir dann von einem Garagenflohmarkt überrascht, und konnten unsere Akkus am Verpflegungsstand wieder laden. Weiter ging es zu den imposanten Sprungschanzen und über den Galgenberg zum Kalten Feld zu einer nächsten Rast im Franz-Keller-Haus. Nach einer kurzen Pause hieß es noch einen letzten Anstieg auf 833m, dem Höhepunkt der Wanderung zu bewältigen mit einem wunderschönen Panoramablick auf der einen Seite die Kaiserberge, dann schweifte das Auge das Remstal und am Horizont sichtete man mit gutem Auge den Altenbergturm, Schloß Hohenstadt und die Wallfahrtskirche Schönenberg, dekoriert mit einem bunten Regenbogen. Gerade noch vor dem nun wieder einsetzenden Regen erreichten wir die Skihütte des SV Weiler, wo wir den selbstgemachten Kuchen des 6-köpfigen Bewirtungsteams genießen konnten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenwanderung auf dem Rosenstein
Die Ortsgruppe Heubach war in diesem Jahr Ausrichter der Sparkassen-Spendenwanderung.
Eine gemischte Gruppe des Hüttlinger Albvereins und Musikvereins nutzte die Gelegenheit um ihre Spendenprojekte zu unterstützen.
Natürlich hatten wir uns für die große Runde über 10 km amgemeldet und wurden belohnt mit einer tollen Strecke auf dem Rosensteinplateau mit tollen Aussichten und Besuch der historischen Burgruine. Das sonnige Wetter lud anschließend noch zu einem Verbleib auf dem großzügigen Heubacher Albvereinsgelände ein, und gerne wurde noch mit den Verantwortlichen der Kreissparkasse auf unsere unvergessene Spendenwanderung im letzten Jahr zurückgeschaut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuchslochfest 2023


Bei herrlichem Wetter konnten wir Ende Juli unser traditionelles Fuchslochfest beim Wanderheim durchführen.
Wir möchten uns bedanken bei den vielen Besuchern - das Festgelände war proppevoll. Der Bierhahn stand nicht still, und die Essensausgabe hatte kaum Zeit selbst mal was zu sich zu nehmen.... aber das zeigt dass es allen gefallen hat. Am Samstag auf die Nacht ging es noch weiter in der Kellerbar mit Barkeepern des Bauwagen Sulzdorf. Am Sonntag Nachmittag sorgten dann auch wieder die Ostalb Böhmischen Musikanten für Stimmung und Umsatz mit dem "Prosit für die Gemütlichkeit "
Der Ablauf hat wieder überwiegend reibungslos funktioniert, dafür ein spezieller Dank an die vielen Helfer bei der Organisation und Durchführung sowie Auf- und Abbau.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weinbergwanderung im Regen


Auch dieses Jahr stand im Oktober unsere beliebte Weinbergwanderung auf dem Programm. War es in den Tagen zuvor immer herrliches Herbstwetter, so war ausgerechnet an diesem Tag der Regen unser ständiger Begleiter… Mit dem Bus ging es in den Fränkischen Wald und wir starteten unsere Wanderung in Neuwirtshaus bei Mainhardt. Schon nach wenigen Minuten erreichten wir das idyllische Forellenparadies, die einzige Rast während der Wanderung. Vorbei am Gleichener See und dem Damwildgehege erreichten wir nach dem Sechseckigen Turm den Aussichtspunkt Limesblick und konnten die Weinberge um Heuholz erahnen, durch die unsere weitere Wanderung führte. In Heuholz erwartete uns die Weinbergführerin Susanne, die uns mit Witz und Fachwissen  begeisterte, und mit örtlichen leckeren Weinen auch für Nässe im Innern sorgte. Zum Abschluss ging es dann Zum  Löwen in Pfedelbach-Heuholz, wo wir einen doch noch erlebnisreichen Wandertag ausklingen ließen