Genusswanderung 2024



Bei perfektem Wanderwetter fuhren wir mit dem Zug und Straßenbahn bis Untertürkheim, wo uns unsere Wanderführer Heike und Kai erwarteten. Mit 35 gut gelaunten Wandersleut ging es gleich hoch über die Stäffele auf den Württemberg zur historischen Grabkapelle mit toller Aussicht auf unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Auf dem Grat ging es hügelig weiter mit Blick auf das schöne Uhlbachtal, eine kurze Rast folgte bei der Waldschenke 7 Linden. Nun ging die schöne und abwechslungsreiche Wanderung weiter durch den noch kahlen Laubwald bis hoch zum Kernenturm mit seinen 158 Stufen. Von nun an ging es nur noch bergab, teilweise auf dem Georg-Fahrbach-Weg, den wir bei unserer 3-Tages-Wanderung an Pfingsten wieder besuchen.
Nach 11 km erreichten wir dann das Weingut Eissele in Rommelshausen, wo es erstmal leckere heiße Getränke gab beim Terrassenglühen. Anschließend wurden wir verwöhnt mit typischen schwäbischen Besenspezialitäten vom griechischen Besenwirt Achilles. Der Abend war leider viel zu schnell vorbei um all die köstlichen Weine zu probieren, und wir mussten ja auch noch 2,5 km bis zur S-Bahn bewältigen... Schön wars - ein Genuss für die Augen und den Gaumen

GW24
GW24

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Das Vorstandteams zeigte in seinem Bericht das breite Veranstaltungsspektrum der Ortsgruppe auf.👍🏼
Neben Halbtages-, Tages und Mehrtageswanderungen sind auch Brauchtumsveranstaltungen wie der Nußzwick und gesellige Veranstaltungen wie das Fuchslochfest, das Oktoberfest und ein Faschingsball fester Bestandteil des Jahresprogramms.🥾⛰️🥳
Hinzugekommen ist noch ein wöchentlicher Radtreff.🚴🏼‍♀️
Des Weiteren konnte von hohen Teilnehmerzahlen und schönen Erlebnissen bei den einzelnen Brauchtumsveranstaltungen der Ortsgruppe berichten.
Ebenfalls wurde über eine hohe Beteiligung an den geführten Wanderungen und betonte auch den geselligen Charakter dieser Veranstaltungen berichtet.
Die Kassiererinnen der Ortsgruppe und des Bewirtschaftungsvereins belegten das erfolgreiche Jahr 2023 mit entsprechenden Zahlen in ihren Finanzberichten.💸
Der Kassenprüfer bestätigte den beiden Vereinen eine vorbildliche Kassenführung.
So konnte die neue Bürgermeisterin von Hüttlingen Monika Rettenmeier nach Ihren Grußworten zur Entlastung der Vorstandschaft aufrufen, die auch einstimmig erfolgte.
Bei den Wahlen wurde Silke Stetter-Auchter neu für Hansi Teufel ins Leitungsteam der Ortsgruppe gewählt.🙋🏼‍♀️
Weiter wurden folgende Positionen für die nächsten 4 Jahre gewählt: Leitungsteam, Schriftführerin BWH, Kassenprüfer, Vorsitzender BWH, Hüttenchef, stellv. Hüttenchefin, Medienbeauftragte.👥
Bei den Ehrungen konnten insgesamt 22 Mitglieder für langjährige Treue zur Ortsgruppe geehrt werden:
25 Jahre Mitgliedschaft: Alexandra Biber, Lenni Fürst, Manuela Fürst, Tessa Fürst, Margit Hammele, Michal Hammele, Johannes Harsch, Martin Harsch
40 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Buck, Matthias Ebert, Christa Gerstenmaier, Christine Klumpp, Hermann Kopp, Martin Weiß
50 Jahre Mitgliedschaft: Konrad Grimm, Martin Grimm
60 Jahre Mitgliedschaft: Albert Bolz, Hedwig Frank, Monika Mezger, Ludwig Rettenmeier, Klaus Dieter Riehle, Alois Schober.
Wolfgang Buck erhielt für seinen außergewöhnlichen Einsatz in 2023 den Orstgruppen-Oskar🏆 und Hansi Teufel konnte sich über sein Abschiedsgeschenk nach 28 Jahren Ehrenamt im Schwäbischen Albverein freuen (20 Jahre Kassenprüfer, 2 Jahre stellv. Vertrauensmann, 6 Jahre Vorstand im Leitungsteam).🎁


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntagswanderung 24.3.2024


Strecke der Sonntagswanderung vom 24. März war geprägt von Wetterkapriolen, aber dennoch machten sich Insgesamt 12 Wanderer auf den Weg und trotzten den Wettervorhersagen. Um 11 Uhr ging es am AV-Heim los und über das Mittelbachtal hinaus aus Hüttlingen Richtung Hofen und hinauf zum Fürsitz.
Immer im Wald und am Albtrauf entlang erreichten wir nach gut 3 Stunden die Agnesburg wo wir mit Kaffee und Glühwein von Alex und Marion empfangen wurden. Das Wetter wurde dann doch etwas ungemütlich und nachdem die rutschige Talsteige bei starkem Schneefall bezwungen war ging es auf direktem Weg an unser Ziel nach Reichenbach in die Traube in der die Eindrücke und das Wetter nochmals aufgearbeitet wurden.
Alles in allem eine Wanderung die vielen in Erinnerung bleiben wird und ich freue mich bereits auf eine weitere Tour bei hoffentlich besserem Wetter.

Andreas Mezger

Sonntagswanderung 24.3.2024-1
Sonntagswanderung 24.3.2024-1
Sonntagswanderung 24.3.2024-2
Sonntagswanderung 24.3.2024-2