Nachlese zur Wanderung am 18.07.21

Endlich war es soweit und wir konnten nach langer Wartezeit unsere erste Wanderung durchführen.

Es trafen sich 14 Wanderlustige um 11.00 Uhr am Albvereinshaus. Wir starteten über unseren neu

angelegten Jubiläumsweg hinter unserem Wanderheim in Richtung Seitsberg. Die weitere Route

führte uns kurz über den Jenischen Arbeiterweg nach Brausenried – Heimatsmühle – kurze Rast bei der Grotte (wo die „erste“ Wanderung mit einem Glas Sekt gefeiert wurde). Danach ging es weiter über Wagenrain – Goldshöfe – Bombenlöcher – Wasserstall – Schafstall – Straubenmühle – zurück zum SAV. Insgesamt legten wir 16 km zurück, was anschließend im Albvereinshaus noch einen gemütlichen Ausklang fand. Das schöne, teils heiße Wetter hinterließ bei dem ein oder anderen auch einen schönen Sonnenbrand.

Vielen Dank an unseren Wanderführer Horst Nigrin!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Jahreshauptversammlung

Als Sprecher des Vorstandsteams konnte Georg Fürst am vergangenen Freitag, 23. Juli zahlreiche Mitglieder begrüßen auf der Terrasse des Wanderheims zur diesjährigen Mitgliederversammlung 2021, insbesondere Bürgermeister Ensle und Gau-Vize Konrad Vogt aus Oberkochen.

Der Rückblick fiel etwas kürzer aus, Corona-bedingt sind die meisten geplanten Veranstaltungen ausgefallen, auch das Wanderheim war ab März nur noch in den Sommermonaten mit Terrassenbetrieb und Selbstbedienung entsprechend den geltenden Regeln geöffnet. Auch die für diese Jahr geplanten Jubiläumsfeier anläßlich des 125-jöhrigen Bestehens der Ortsgruppe Hüttlingen mußte abgesagt werden. Man hofft noch auf Besserung, und könnte dann das Jubiläum in 2022 nachholen, eingebettet zum Jubiläum 60 Jahre Wiedergründung OG Hüttlingen im Jahr 1962.

Untätig war man aber nicht im Verein, Reparaturarbeiten im Wanderheim wurden durchgeführt, und der Weg hinter der Hütte Richtung Seitsberg neu gestaltet mit Blumenwiese und Holzgeländer.

Dietmar Apprich gab einen kurzen Rückblick über das Wander- und Veranstaltungsjahr, zu Beginn des Jahres 2020 zeichnete sich noch ein überdurchschnittliches Vereinsjahr ab, und die geplanten Wanderung sind nur aufgeschoben auf die kommenden Jahre.  Statt dem Fuchslochfest gab es 2x Schweinehals zum Abholen – ein voller Erfolg, was auch Bewirtschaftungs-Vorstand Horst Rauh in seinem Rückblick bestätigen konnte.  Wegewart Jost Orichel konnte von instandgesetzten Wanderwegen rund um Hüttlingen berichten, und regte eine einheitliche Beschilderung überregional an.

Die Kassenwarte Martina Fürst für die Ortsgruppe und Michelle Orichel für den Bewirtschaftungsverein hatten wenig Ausgaben, aber auch kaum Einnahmen, die Kassenprüfer Markus Kling und Silke Stetter-Auchter bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Hansi Teufel verlas die Grußworte von Landrat Dr. Bläse und Albvereins-Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß – wir hoffen diese Personen dann vielleicht nächstes Jahr in Hüttlingen begrüßen zu können, Konrad Vogt überbrachte die Grüße und Glückwunsche des Nordostalb-Gaus.

Bürgermeister Ensle zeigte sich zufrieden mit dem Engagement des Albvereins, und baut auf die Mithilfe der festerfahrenen Albvereinler bei den Vorbereitungen zum 1000-jährigen Ortsjubiläum 2024. Eine Entlastung der Vorstandschaft konnte einstimmig erteilt werden. Zur Wiederwahl stand lediglich Wanderwart Horst Nigrin – natürlich einstimmig.

Anschließend nahm Georg Fürst gemeinsam mit Bürgermeister Ensle und Konrad Vogt die Ehrungen vor:

25 Jahre Mitgliedschaft: Anna Burger, Ute Fürst, Sabrina Grimminger, Olaf Harz

40 Jahre Mitgliedschaft: Veronika Burger, Rudolf Kurz, Johanna Thorwart

60 Jahre Mitgliedschaft: Hans Treiber

Anschließend spendierte die Ortsgruppe den Teilnehmern der Mitgliederversammlung ein Vesper als Grundlage für eine lang andauernde Nachsitzung…

Familien-Radtour an den Itzelberger See

Eine Gruppe mit fast 30 Radlern von ganz jung bis jung geblieben traf sich am Sonntagvormittag zu einer Radtour an den Itzelberger See. Die Strecke führte uns auf flachen Wegen und über den neuen Kocherradweg hinter dem Aalener Kaufland über Königsbronn mit einem Stop am spektakulären Brenztopf. Schweren Herzens ließen wir die Ziegelhütte unterwegs links liegen, und wurden dafür mit einer leckeren Auswahl auf der Speisekarte beim Imbiss am Itzelberger See belohnt, bewirtet inzwischen durch die ehemalige Hüttlinger Verwaltungsangestellte Petra Gold.

Leider mußten wir die Mittagspause etwas kürzen, da sich Regen für den Nachmittag angekündigt hatte. Mit frischem Elan ging es dann auf einer nur leicht geänderten Route zurück von der Brenz an den Kocher, und gerade noch rechtzeitig nach insgesamt über 50km Radeln unter das Dach des Wanderheims, wo wir uns vom einsetzenden Regen nicht stören und die schöne Tour nachklingen ließen.

Nachlese zur alpinen Bergwanderung vom 18./19. September 2021

Das Ziel unserer diesjährigen Bergwanderung war die Tilisunahütte im Montafon. 22 begeisterte Bergwanderer fanden sich am frühen Samstag morgen um 6 Uhr zur Abfahrt Richtung Österreich ein. Um 9 Uhr erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Los ging´s vom Wanderparkplatz Latschau (985m) hinein ins Gauertal und hoch zur Alpilaalpe (1686m). Hier legten wir eine kurze Rast ein bevor wir die Besteigung der Tschaggunser Mittagsspitze (2168m) in Angriff nahmen. Trotz leichter Kletterei im Schwierigkeitsgrad I schaffte es die gesamte Gruppe auf den Gipfel. Die Freude über die tolle Aussicht und das Geschaffte war bei allen groß. Über den Schwarzhornsattel (2166m) ging es unterhalb des Schwarzhorns Richtung Hütte. Diese erreichten wir um 15 Uhr und konnten uns im Sonnenschein auf der Terrasse der Hütte von den Strapazen erholen. Ein geselliger Hüttenabend mit gutem Essen rundete den Tag ab. Am nächsten Tag machten wir uns um 9 Uhr über das Gampadelstal an den Abstieg. Das Wetter verschlechterte sich dabei zunehmend und als wir gegen 13 Uhr an unserem Ausgangsort angekommen waren, fing es an zu regnen. Gerade nochmal Glück gehabt. Der Heimweg war aufgrund des starken Verkehrs anstrengend und so waren alle froh, als wir bei einem Vesper im Albvereinshaus das schöne Wochenende beschließen konnten.

Wanderführer

Georg Fürst

Weinbergwanderung am 16.10.2021

Eine 23-köpfige Wandergruppe unserer Ortsgruppe nutzte letzten Samstag das schöne Wetter und macht sich auf, die Weinberge im Remstal zu erkunden. Mit dem Zug bzw. der S-Bahn ging es nach Geradstetten. Von dort startete unser Wanderung. Gut gelaunt wurde die ca. 3 km lange Strecke zu unserem 1. Zwischenziel, dem Weingut Mayerle, in Angriff genommen. Bei der Bewältigung der Höhenmeter und strahlendem Sonnenschein wurde es einem schnell warm und nach und nach entledigte sich jeder seiner Jacke. Auf dem Platz vor dem Weingut konnte man bei einer kleinen Weinverkostung die herrliche Aussicht bis in den Talkessel von Stuttgart genießen. Nach dieser Pause ging es entlang der Höhenlinie ca. 8 km weiter durch die herrlichen Weinberge. Manch einer ließ sich dabei die Trauben der Rebstöcke schmecken die unseren Weg säumten. Unser Tagesziel, die Gaststätte „zum Türmle“  bei Gundelsbach, erreichten wir nach ca. 4 Stunden. Bei gutem Essen und dem einen oder anderen Schoppen verging die Zeit im Fluge und wir mussten uns sputen um unsere S-Bahn noch zu bekommen. Das gelang uns zwar, hatten aber 4 Minuten Verspätung, so dass der Anschlusszug von Schorndorf nach Aalen schon weg war. Diese Zwangspause nutzten wir zur Erkundigung der örtlichen Gastronomie. Mit 1 Stunde Verspätung erreichten wir unseren Ausgangsort, den Bahnhof Goldshöfe. Alle waren sich einig, dass ein sehr schöner Ausflug damit zu Ende ging und unser Wanderführer Horst Nigrin eine tolle Wanderung organisiert hatte.